Ignorer et passer au contenu

Wie werde ich Helikopterpilot/in?

Sie haben Fragen zur Ausbildung zum Helikopterpiloten? Gerne können Sie sich jederzeit an uns wenden. Empfehlenswert ist es einen Schnupperflug zu buchen, um gleich mit einem Fluglehrer erste Erfahrungen zu sammeln. Anschliessend nehmen sich die Piloten gerne Zeit, mit Ihnen über die Ausbildung, Möglichkeiten und Chancen zu sprechen.

Buchen Sie hier einen  Schnupperflug! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

Ein professioneller Fluglehrer steht Ihnen zur Seite. 

Chargement de l'image: Helikopter Cockpit Helikopter Cockpit

Voraussetzungen zum Pilot

Die Ausbildung zum Privatpiloten kann ab 16 Jahren grundsätzlich in Angriff genommen werden. Für Alleinflüge benötigen Sie ein gültiges Class 2 medical certificate und zur Ausstellung der Lizenz muss ein einwandfreier Leumund nachgewiesen werden.

Das Bundesamt gibt jedem Interessenten die Möglichkeit ohne Lernausweis bis 2 Flugstunden mit einem Fluglehrer zu absolvieren. Diese "Schnupperflüge" geben dem Schüler die Gelegenheit, sich ein Bild über die Ausbildung zum Helikopterpiloten zu machen.

Die Flugstunden werden von Fluglehrern genauso gehalten wie bei einer Helikopterausbildung. Der Flugschüler sitzt auf dem Pilotensitz am Doppelsteuer und wird mit dem Helikopter vertraut gemacht. Diese Flugstunden werden dem Flugschüler vollumfänglich an eine zukünftige Ausbildungszeit angerechnet.

Die Ausbildungszeit umfasst mindestens 45 Flugstunden. Der Flugschüler muss ein Mindestalter von 17 Jahren für Privatpiloten Lizenz haben. Parallel zur praktischen Ausbildung hat die Theorieausbildung zu erfolgen. 

Die Theorieprüfung umfasst im Wesentlichen die folgenden Fächer: Luftrecht, allgemeine Luftfahrzeugkenntnis, Flugleistung und Planung, menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, Betriebsverfahren, Grundlagen des Fluges, Radiotelefonie international. 

Sie wollen mehr Wissen? am besten Sie buchen einen Helikopterflug zum "selber fliegen" und können so erste Erfhrungen sammeln und mit dem Fluglehrer ihre Optionen besprechen.

Back to top